Jahrgangsmischung
Jahrgangsübergreifendes Lernen an unserer Schule
Unsere Grundsätze
- Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin oder einen Klassenlehrer, der möglichst viele Stunden in der Klasse unterrichtet.
- In allen Klassen sind 2 Jahrgänge: 1. und 2. Jahrgang oder 3. und 4. Jahrgang ( s. Schule)
- Jährlich verlassen ca. 10 Kinder die Klasse und es kommen ca. 10 dazu.
- Unsere Klassen sind klein mit ca. 20-24 Kindern.
- Die Kinder werden in ihrer Lerngruppe in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport, Religion jahrgangsgemischt unterrichtet.
Englisch wird bei uns im 1. und 2. Jg. jahrgangsübergreifend unterrichtet. Ab dem 3. Jg. findet der Unterricht in den Jahrgangsstufen statt, um dem Kurscharakter des Sprachenlernens gerecht zu werden. Für die Kinder des ersten Schuljahres beginnt der Englischunterricht mit dem 2. Halbjahr.
Jahrgangsmischung seit nunmehr 15 Jahren – es gibt viele Vorteile
- Die Kinder wachsen in eine bestehende Klassengemeinschaft hinein und können sich an älteren Schülern orientieren.
- Schüler übernehmen bestehende Rituale und vereinbarte Regeln.
- Die Kinder erleben in ihrer Schulzeit den Perspektivwechsel vom Hilfesuchenden zum Helfer und erhalten so die Chance, schon früh eigenes Lernen zu reflektieren.
- Kinder erleben die Unterschiede in der persönlichen Entwicklung, im eigenen Lernstand und in der eigenen Interessenbildung als normal.
- Jahrgangsübergreifende Lerngruppen entsprechen der natürlichen sozialen Umgebung (z. B. in der Familie, im Kindergarten und auch in der Berufswelt).
- Die Unterschiede werden zum Motor des Lernens und der Gruppe.
- Differenzierung ist nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag für Lehrer, die den Blick auf die Unterschiede in der Gruppe haben.
Der Blick auf die Heterogenität der Gruppe wird zu Selbstverständlichkeit
In einer jahrgangsgemischten Lerngruppe gibt es neben Phasen der individuellen Arbeit auch immer Phasen des gemeinsamen Unterrichts.
Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte richtet sich nach den Richtlinien des Landes NRW.
Die individuellen Fähigkeiten werden durch die Lehrer beobachtet, dokumentiert und in eine Lernempfehlung für den Schüler integriert und mit dem Schüler beraten.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Schüler aufgrund entsprechender Begabung schon nach drei Jahren die vorgeschriebenen Inhalte der Grundschule erreicht hat und dann auf die weiterführende Schule wechselt. Ebenso ist es möglich, dass die Grundschulzeit um ein Jahr verlängert wird, wenn die grundlegenden Lernziele noch nicht erreicht sind.
Materialien
Für alle Lerngruppen gibt es einen 2-Jahres-Themenplan für Deutsch und den Sachunterricht. Alle Lerngruppen 1/2 arbeiten mit dem Lehrwerk Tinto, das für den jahrgangsgemischten Unterricht konzipiert ist. Passend zu diesem Lehrwerk erarbeiten wir in den Lehrerteams Stationen, Wochenpläne und Werkstätten. Zusätzlich lernen die Kinder die Druckschrift und anschließend die Schreibschrift mit Hilfe von Selbstlernheften. Zur Übung der Rechtschreibung und Grammatik setzen wir auch Arbeitshefte für die jeweiligen Jahrgänge ein. In den Jahrgängen 3 und 4 arbeiten die Kinder überwiegend an themenorientierten Stationen und Werkstätten, ein Lehrwerk wird nicht durchgängig benutzt.
In Mathematik arbeiten wir in allen Lerngruppen mit dem Mathematikbuch „Denken und Rechnen“.
Darüber hinaus erhalten die Kinder vom Lehrerteam zusammengestellte Selbstlernhefte und zusätzliche Arbeitsmaterialien.
Individuelle Förderung
- Schuleingangsdiagnostik während des Jahres vor der Einschulung
- enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten
- lernen in Selbstlernlehrgängen nach eigenem Tempo (z.B. Schreiben lernen)
- offene Unterrichtsangebote, Aufgaben mit natürlicher Differenzierung
- eine Förderlehrerin, die im Bedarfsfall mit Kleingruppen und auch einzelnen Kindern arbeitet
- wöchentlicher Austausch im Team über Beobachtungen
- ein individueller Förderplan für einen begrenzten Zeitraum bei Bedarf
- Elternhelfer, die die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer unterstützen
- flexible Verweildauer in der Schuleingangsphase
Hausaufgaben
Das Hausaufgabenkonzept wurde mit Eltern und Mitarbeitern der OGS im Schuljahr 2011/12 überarbeitet.
Schriftliche Leistungsüberprüfungen
In den Jahrgängen 3 und 4 werden regelmäßig schriftliche Leistungsüberprüfungen durchgeführt.